Determinanten der Arbeitgeberattraktivität für Ingenieure

Qualifizierte Fachkräfte werden immer knapper und somit stärker umworben. Ein solcher Fachkräftemangel zeigt sich insbesondere im Ingenieurbereich. Vor diesem Hintergrund ist es von Bedeutung, dass ein Unternehmen weiss, worauf potenzielle Mitarbeitende bei der Wahl ihres Arbeitgebers Wert legen. Die Kenntnis über die wichtigsten Determinanten der Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der gewünschten Zielgruppe dient einem Unternehmen dazu, eine spezifische Arbeitgebermarke aufzubauen und diese adressatengerecht zu kommunizieren. Dies mit dem Ziel, auf dem Arbeitsmarkt von der gewünschten Zielgruppe als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Nina Schmid
Referent/in:
Alexandra Cloots
arbeitgebermarke, arbeitgeberattraktivität, ingenieure, personalmarketing
zurück