Das Phänomen der „Sharing Economy“ und wie Unternehmen diesen Trend in innovative Geschäftsmodelle transferieren

Angeführt durch internationale Plattformen wie Airbnb oder Uber hielt der Trend der sogenannten „Sharing Economy“ in den letzten Jahren auch in der Schweiz Einzug. Die Masterarbeit beantwortet die Frage, wie Schweizer Unternehmen die Sharing Economy für innovative Geschäftsmodelle nutzen können. Die in einer qualitativen Studie erarbeiteten Ergebnisse zeigen, dass Partnerschaften zwischen Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg sind, um grosse Herausforderungen zu meistern: Aufbau des zweiseitigen Marktes mit Anbietenden und Nachfragenden, Bewältigung von rechtlichen Unsicherheiten sowie Wahrung von Flexibilität und Geschwindigkeit in der Umsetzung von Geschäftsmodellen.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Michael Goldener
Referent/in:
Petra Kugler
Projekteingabe:
26.06.2015
geschäftsmodelle, sharing economy
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