Cross-Channel Vertrieb der Zukunft

Die Entwicklung hin zum kanalübergreifenden Einkaufsverhalten hat das Potenzial, den gesamten Handel nachhaltig zu verändern" (Morschett 2012, S. 15). Dieses Zitat thematisiert plakativ, dass sich die Handelslandschaft im Umbruch befindet. Unternehmen mit einem Cross-Channel Vertriebsmodell, wie die Hilti Corporation, müssen die strategische Positionierung ihrer Vertriebskanäle fortlaufend evaluieren und gegebenenfalls neu ausrichten. Die Unternehmen müssen sich deshalb auf die Chancen der einzelnen Vertriebskanäle konzentrieren, sodass die Schwächen des einen Vertriebskanals durch die Stärken eines anderen egalisiert werden. Gerade die strategische Rolle des stationären Vertriebskanals wird sich dabei verändern. Für die Hilti Center, einen stationären Vertriebskanal, wurden dabei eindeutige Chancen identifiziert.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Moritz Schweizer
Referent/in:
Pius Kueng
Projekteingabe:
26.06.2015
cross-channel vertrieb, cross-channel-retailing, business-to-business, point-of-sale
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