Bedürfnisse der Dozierenden in Bezug zu E-Learning

E-Learning ist zunehmend ein wichtiges Thema an Hochschulen. Es ist jedoch festzustellen, dass es bezüglich der Umsetzung erhebliche Unterschiede zwischen den Bildungsstätten gibt. Die Motivationsförderung zur Weiterbildung der Dozierenden erweist sich in dieser Hinsicht als äusserst schwierig. Aber wie genau hat denn ein erfolgsversprechendes Weiterbildungsformat auszusehen? Wohin wollen sich die Dozierenden in Bezug auf E-Learning persönlich entwickeln? Und über welches Know-how verfügen sie? Pauschale Antworten zu diesen Fragen gibt es nicht. Das Weiterbildungsformat muss diesbezüglich an die individuellen Bedürfnisse der Lehrkräfte angepasst sein und deren eigenen Können berücksichtigen. Hierzu sind entsprechende Massnahmen zu treffen.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Ermal Arifi
Referent/in:
Urs Sonderegger
Projekteingabe:
31.7.2011
e_learning, lernen, hochschulbildung, dozierende, bedürfnisse
zurück