Bedürfnis- und Marktpotentialanalyse im Bereich der Inventurdienstleistungen

Wie sind die Bedürfnisse meiner Zielgruppe? Wie gross ist das Marktpotential bzw. die Nachfrage nach meinem Produkt oder Dienstleistung? Vor allem für ein Startup-Unternehmen ist eine Bedürfnis- und Marktpotentialanalyse von grosser Bedeutung, da noch keine Marktkenntnisse und –anteile vorhanden sind. Im Mittelpunkt einer solchen Analyse steht das Marktumfeld der Dienstleistungsidee. Das Ziel ist eine fundierte Bewertung der Marktchancen, insbesondere, ob der Markt aufnahmefähig für das Produkt bzw. die Dienstleistung ist. Weiter zeigen die Ergebnisse und Erkenntnisse der Analyse einem Startup den einzuschlagenden Weg auf und die Strategie und Marketingmassnahmen werden danach ausgerichtet.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Silvio SChweizer
Referent/in:
Kurt Eisenring
Projekteingabe:
23.07.2010
strategisches_management, innovationsmanagement, dienstleistungsmanagement
zurück