Auswirkungen der mittel- bis langfristigen Herausforderungen des Schweizer Autoge-werbes auf das Geschäftsmodell und die Ertragslage der Teilbranchen «Detailhandel mit Automobilen» und «Instandhaltung & Reparatur»

Mittel- bis langfristige Herausforderungen des Autogewerbes wie die Elektromobilität, autonomes Fahren, Carsharing und der Fahrzeugkauf über das Internet führen zu Umsatzrückgängen in den direkt betroffenen Geschäftsbereichen und erfordern deshalb bei Schweizer Garagisten eine Änderung des bisherigen Geschäftsmodells. Die Masterarbeit untersuchte zu diesem Zweck und unter Einbezug einer quantitativ orientierten, standardisierten Befragung bei Schweizer Garagenbetrieben die Einstellungen der Meinungsträger zum Umgang mit den bevorstehenden Risiken und deren Auswirkungen auf das Geschäftsmodell sowie die Ertragslage des jeweiligen Garagenbetriebs. Aus den Ergebnissen der deskriptiven und induktiven Auswertungen wurden im Anschluss Handlungsempfehlungen für die gesamte Branche abgeleitet.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Yves Duvanel
Referent/in:
Roger Moser
Projekteingabe:
06.07.2018
elektromobilität, automobilbranche, autonomes fahren, carsharing, ertragslage, fahrzeughandel, fahrzeugkauf über das internet
zurück