Arbeitgeberattraktivität von Schweizer Polizeikorps – Wahrnehmung von Arbeitgeber- und Berufseigenschaften

Mit einem explorativen Mixed-Methods-Design wird die Arbeitgeberattraktivität der Polizei untersucht. Der Fokus richtet sich dabei auf die Personalrekrutierung, insbesondere die Bewerbermotive und relevante Berufsattribute. Dazu wurden Arbeitgeber (n = 7) wie auch Arbeitnehmer (n = 183) befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Abwechslung das wichtigste Attribut der Polizeiarbeit ist. Die Bewerber suchen zudem gute Anstellungsbedingungen, einen sicheren Arbeitsplatzes sowie guten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Personalgewinnung stellen bestehende Polizisten dar, welche in ihrem Umfeld die Attraktivität des Polizeiberufs aktiv vermitteln. Diese Arbeitgeberattraktivität wird auch aufgrund der tiefen Fluktuation bei der Polizei in der vorliegenden Studie empirisch bestätigt.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Boris Vollenweider
Referent/in:
Benjamin vonWalter
Projekteingabe:
26.06.2015
employer branding, arbeitgeberattraktivität
zurück