Administrative Arbeiten an der Front ? was muss sein ? was ist zuviel?

Was sind wirkliche Kundenberatungsprozesse und welche administrativen Tätigkeiten können delegiert werden? Diese Fragen stellen sich heute immer mehr Banken, um ihre Prozessabläufe effizienter zu gestalten und schliesslich eine konstante und hohe Qualität für den Kunden zu gewährleisten. Daraus stellt sich die Frage, welche Tätigkeiten von den Mitarbeitenden als administrativ empfunden werden und wie diese sinnvoll optimiert werden können. Dabei ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Mitarbeitenden administrative Tätigkeiten individuell unterschiedlich wahrnehmen. Es ist hilfreich, die Prozesse durch den Einbezug der Mitarbeitenden formal zu regeln. Zum einen werden wertvolle Ideen und Vorschläge abgeholt und zum anderen kann eine hohe Prozessakzeptanz aufgebaut werden.

Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Marianne Krebs
Referent/in:
Urs Sonderegger
Projekteingabe:
31.7.2011
prozessanalyse, handlungspotential, optimierungsvorschläge
zurück