Zukunftsszenarien für Schweizer Shopping Center

Die Schweizer Shopping Center befinden sich aufgrund der Implikationen der Digitalisie-rung und des veränderten Einkaufsverhaltens der Konsumenten in einem Strukturwan-del, was sich in rückläufigen Umsätze, sinkenden Renditen und zunehmenden Leerstän-den zeigt. Die Frage stellt sich, wie die Shopping Center in Zukunft bestehen können. Basierend auf den Erkenntnissen aus der Theorie sowie der Primärforschung mit 10 qua-litativen Interviews konnte als Antwort auf diese Frage das sogenannte Treiber-Erfolgsfaktoren-Szenarien-Instrumente-Modell (TESI) entwickelt werden. Dieses zeigt, dass sich den Shopping Centern je nach deren Standort drei mögliche Zukunftskonzepte – nämlich Mixed Use, Spezialisierung und Umnutzung – anbieten. Verfasserin:

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Ana Surac
Referent/in:
Stefan Nertinger
Projekteingabe:
05.07.2019
shopping center, zukunftsszenarien, einkaufscenter
zurück