Wettbewerbsfähig im digitalen Zeitalter: Data Sciences, digitale Geschäftsmodelle und Erfolgsstrategien in der Industrie 4.0

Die hier vorliegende Master Thesis beschäftigt sich mit der Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter. Die Arbeit fokussiert digitale Geschäftsmodelle, Data Sciences und Erfolgsstrategien in der Industrie 4.0. Der theoretische Teil umfasst den Status quo der Literatur, respektive die digitale Transformation, Digitalisierung, Big Data und digitale Geschäftsmodelle. Es werden innovative Anwendungsfelder der Digitalisierung im Hinblick auf digitale Geschäftsmodelle anhand diverser theoretischer Modelle und innovativer Praxisbeispiele aufgezeigt. Der Abschluss der Arbeit beleuchtet die Untersuchungsergebnisse und liefert praktische Handlungsempfehlungen und Erfolgsfaktoren.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Georg Manfred Müller
Referent/in:
Petra Kugler
Projekteingabe:
06.07.2018
digitalisierung, digitale transformation, digitale geschäftsmodelle, wettbewerbsfähigkeit, wandel der wertschöpfungskette
zurück