Peer Coaching in der Gesundheitsdienstleistung

Peer Coaching in der Gesundheitsdienstleistung Kollegiales Lernen als Wirkfaktor zur Entwicklung der Führungskultur Die Anforderungen an Führungspersonen im Gesundheitswesen nehmen stetig zu. Gleichzeitig ist es immer schwieriger Führungspositionen im Unternehmen zu besetzen. Um die anstehenden Herausforderungen im Gesundheitswesen bewältigen zu können, ist es für Unternehmen von grosser Wichtigkeit, dass das Kader als Team zusammenarbeitet und eine gemeinsame Führungskultur lebt. Nebst Führungs-, Fort- und Weiterbildungen bietet das kollegiale Lernen eine weitere Möglichkeit, die Interprofessionalität zu fördern. An diesen Treffen können konkrete Führungserfahrungen aufgegriffen werden und ein gemeinsames Lernen wird dadurch möglich. Die Autorin untersucht, ob die Einführung eines Peer Coachings für Führungskräfte im Gesundheitswesen sinnvoll ist und der Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses entgegenkommt.

Art der Arbeit
Masterarbeit
Verfasser/in
Angela Honegger
Referent/in:
Andreas Laib
Projekteingabe:
23. September 2019
führungsverhalten, lerngruppen, peerlearning, führungskraefteentwicklung
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