Peer Coaching in der Gesundheitsdienstleistung
Peer Coaching in der Gesundheitsdienstleistung Kollegiales Lernen als Wirkfaktor zur Entwicklung der Führungskultur Die Anforderungen an Führungspersonen im Gesundheitswesen nehmen stetig zu. Gleichzeitig ist es immer schwieriger Führungspositionen im Unternehmen zu besetzen. Um die anstehenden Herausforderungen im Gesundheitswesen bewältigen zu können, ist es für Unternehmen von grosser Wichtigkeit, dass das Kader als Team zusammenarbeitet und eine gemeinsame Führungskultur lebt. Nebst Führungs-, Fort- und Weiterbildungen bietet das kollegiale Lernen eine weitere Möglichkeit, die Interprofessionalität zu fördern. An diesen Treffen können konkrete Führungserfahrungen aufgegriffen werden und ein gemeinsames Lernen wird dadurch möglich. Die Autorin untersucht, ob die Einführung eines Peer Coachings für Führungskräfte im Gesundheitswesen sinnvoll ist und der Entwicklung eines gemeinsamen Führungsverständnisses entgegenkommt.