Nachfolgeprozess von Schweizer KMU mit stark personenbezogenen Geschäftsmodellen

Der Nachfolgeprozess von KMU mit stark personenbezogenen Geschäftsmodellen, die stark vertrauensabhängige Dienstleistungen erbringen, kann sich schwierig gestalten. Die Kundenbeziehungen hängen von einer Schlüsselperson ab und haben einen grossen Einfluss auf den Unternehmenswert. Aufgrund der notwendigen Vertrauensbe-ziehung zwischen der Kundschaft und der oder dem Dienstleistungserbringenden können die Beziehungen nicht ohne weiteres an eine andere Person übergeben werden. Diese Abhängig-keit wirkt sich negativ auf die Nachfolgefähigkeit eines Geschäftsmodells aus, die es im Zuge des Nachfolgeprozesses zu optimieren gilt, damit das Unternehmen verkauft werden kann. Gleichzeitig gibt es noch weitere Aspekte zu beachten, die in der vorliegenden Master Thesis umschrieben sind. Verfasserin:

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Geraldine Pellet
Referent/in:
Stefan Nertinger
Projekteingabe:
05.07.2019
nachfolgeregelung, nachfolgeprozess, stark personenbezogenes geschäftsmodell
zurück