Mehrwert durch die Integration von Human-, Sozial- und Beziehungskapital in die Unternehmenssteuerung von KMU

Im Rahmen des Integrated Reporting wird den Mitarbeitenden und den externen Stakeholdern in Form des Human-, Sozial- und Beziehungskapitals zunehmende Beachtung geschenkt. In KMU sind insbesondere Informationen zum Befinden der Mitarbeitenden und darüber, ob die richtigen Humanressourcen im Einsatz sind, zentral. Hinsichtlich Sozial- und Beziehungskapital befassen sich KMU primär mit der Beziehung zur Kundschaft. Zu beachten ist, dass sich relevante Kennzahlen aus dem Geschäftsmodell und der Unternehmensstrategie identifizieren lassen und somit unternehmensabhängig sind. Die Limitation der Ressourcen als ein spezifisches Merkmal von KMU erfordert im Hinblick auf die integrierte Unternehmenssteuerung einen einfachen und pragmatischen Ansatz, der wenige aussagekräftige Kennzahlen zu den relevanten Kapitalien in die Unternehmenssteuerung integriert.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Corina Zäch
Referent/in:
Georg Rupf
Projekteingabe:
06.07.2018
integrated reporting, humankapital, sozial- und beziehungskapital, integrated thinking, charakteristika von kmu
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