Künstliche Intelligenz in der Schweizer Sprachdienstleistungsindustrie - Eine Untersuchung der Kundenwahrnehmung und der Akzeptanzkriterien von Machine Translation

In den letzten zwei Jahren sind viele Schweizer Unternehmen auf die Qualitätsverbesserungen bei der Machine Translation (MT) aufmerksam geworden. Obwohl MT-Systeme heute im Ge-schäftskontext erst in einzelnen Bereichen Anwendung finden, sehen die Kunden von Sprach-dienstleistungsagenturen dank Qualitätsverbesserungen, schnellerer Abwicklung, tieferen Übersetzungskosten sowie weiteren Akzeptanzfaktoren viele Einsatzgebiete für MT – diese dürfte daher in den nächsten Jahren in vielen Bereichen zu einem Substitut für Humanüberset-zungen werden. Die vorliegende Masterarbeit stellt die Ergebnisse zur Kundenwahrnehmung und zu den Akzep-tanzfaktoren von MT vor und leitet anhand der strategischen Konzepte „Porter’s Five Forces“, „Ansoff-Matrix“ und „Sweet Spot“ Implikationen und Handlungsempfehlungen für die Schweizer Sprachdienstleistungsindustrie ab.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Larissa Stalder
Referent/in:
Lisa Marie Giermindl
Projekteingabe:
05.07.2019
marketing, künstliche intelligenz, deep learning, machine translation, kundenwahrnehmung
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