Intuition versus Ratio: Entscheiden im digitalen Zeitalter

Die vorliegende Masterthesis mit dem Titel „Intuition versus Ratio: Entscheiden im digitalen Zeitalter“ behandelt die Forschungsfrage, welchen Stellenwert datengestützte Analysen bei Entscheidungen im Gegensatz zur Intuition, also zum Bauchgefühl, einnehmen. Der Mensch kann entweder intuitiv oder rational entscheiden. Eine qualitative Befragung von sechs Füh-rungskräften aus der obersten Managementstufe von mittelgrossen Schweizer Unternehmen mit einer Beschäftigtenzahl zwischen 100 und 249 Mitarbeitern, die im sekundären Sektor tätig sind, bildet die Ausgangslage. Führungskräfte entscheiden auf einer Datengrundlage, aber aus dem Bauch, also intuitiv. Nur wenn Entscheidungen nicht existenzrelevant sind, werden sie ei-nem Computer überlassen.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Christoph Thomas Frey
Referent/in:
Sibylle Olbert
Projekteingabe:
05.07.2019
arbeitsintegration, intuition, entscheidungsfindung, digitales zeitalter, bauchentscheidung, kopfentscheidung, entscheiden
zurück