Erfolgsrezept der strategischen Ausrichtung von Hotelbetrieben in Bündner Skigebieten

Der Kanton Graubünden ist aufgrund seiner typischen schweizerischen Alpenlandschaft ge-prägt durch den Tourismus. Rund 30% der Wertschöpfung fallen auf diesen Sektor, wobei die Hotellerie ein wichtiges Standbein darstellt. Kerngeschäft bildet die Wintersaison, da die Berge in Verbindung mit dem Skitourismus stehen. Trotzdem wird die Sommersaison immer wichtiger, da aufgrund Herausforderungen wie beispielsweise dem Klimawandel und dem veränderten Gästebedürfnis eine neue Zielgruppe sowie eine erweiterte Marktausrichtung anzustreben und aufzubauen sind. Um Empfehlungen für eine zukünftige, erfolgsorientierte, strategische Aus-richtung abzugeben, wurde eine Umweltanalyse, eine Unternehmensanalyse und eine Zu-kunftsausrichtung erstellt. Diese konnten basierend auf einem kleinen und einem grossen Ho-telbetrieb beispielhaft dargestellt werden.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Corinne Blöchlinger
Referent/in:
Pius Kueng
Projekteingabe:
05.07.2019
strategisches management, erfolgsfaktoren, wettbewerbsfähig, saisontourismus, berghotellerie
zurück