Erfolgsfaktoren und Standortwahl für Pop-Up Stores - Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Pop-Up Stores in ausgewählten Schweizer Städten

Ziel der vorliegende Masterarbeit ist das Untersuchen von Erfolgsfaktoren und Standortwahl von Pop-Up Stores in der Schweiz. Vor dem Hintergrund anhaltender Probleme im Schweizer Detailhandel und einer grossen Anzahl leerstehender Ladenflächen wächst die Bedeutung neu-er Retail-Konzepte, wodurch sich das Wachstum an Pop-Up Stores erklären lässt. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen auf, dass sich ein Pop-Up Store nicht grundlegend von einem klassischen Detailhändler unterscheidet und somit grundsätzlich ähnliche Erfolgsfak-toren relevant sind. Festgehalten werden kann zudem, dass Pop-Up Stores die Retailbranche bereichern, jedoch meist erst aufgrund fehlender, langfristiger Mieter entstehen können. Sie stellen aktuell somit eine gewinnbringende Zwischennutzung dar.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Andrea Konrad
Referent/in:
Stefan Nertinger
Projekteingabe:
05.07.2019
start-ups, detailhandel, standortmanagement, retail, pop-up, erfolgsfaktor, leerstand
zurück