Digitale Transformation – Business Analytics in Schweizer KMUs - Status Quo und Aussichten zur Integration zukunftsweisender Technologien im Be-reich von Business Analytics. Kurzzusammenfassung:

Im Zeitalter der digitalen Transformation gelten Informationen als Schlüsselressource. Für die Aufbereitung der Daten nutzen Grossunternehmen neuartige Analysesysteme, in KMUs besteht diesbezüglich Aufholpotential. Ziel ist es, den Status Quo bezüglich des Einsatzes von Analy-seinstrumenten in Schweizer KMUs zu bestimmen und einen Ausblick in die Zukunft zu ermög-lichen. Für KMUs empfiehlt es sich, die Wichtigkeit des Datenmanagements in den Unternehmenszie-len zu verankern. Advanced Analytics hat das Potential, das Geschäftsmodell mittels Kreation exzellenter Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Im Fokus neuer Auswertungsmethoden stehen Fragestellungen entlang des Kernprozesses, wodurch sie sich zu bisherigen Systemen unter-scheiden. Die Implikationen sind bei der Zusammenstellung von interdisziplinären Projektteams zu berücksichtigen.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Felix Heller
Referent/in:
Peter Jaeschke
Projekteingabe:
05.07.2019
predictive analytics, digitale transformation, business analytics, advanced analytics, descriptive analytics, prescriptive analytics, big data analytics, machine learning
zurück