Der Einfluss von Einkaufsmotivationen und Einkaufserlebnissen auf das Employer Brand Equity

Aufgrund der Angebotsknappheit auf dem Arbeitsmarkt, gewinnt das Thema Employer Brand Equity in Forschung und Praxis an Bedeutung. Diese Arbeit untersucht die Einflussgrössen des Employer Brand Equity für Einzelhandelsunternehmen. Dabei wurde der Einfluss persönlicher Einkaufsmotivationen und wahrgenommener Einkaufserlebnisse auf das Employer Brand Equity untersucht. Die Arbeit fokussiert sich dabei auf persönliche Einkaufsmotivationen und wahrgenommene Einkaufserlebnisse. Während die Literatur klassische Rekrutierungswerbung und Mundpropaganda als Einflussgrössen des Employer Brand Equity identifizierte, kann auf Grundlage dieser Arbeit, eine weitere Einflussgrösse ergänzt werden. Die Ergebnisse deuten auf einen Einfluss wahrgenommener Einkaufserlebnisse auf das Employer Brand Equity hin. Gleichzeitig haben intrapersonelle Faktoren in Form persönlicher Einkaufsmotivationen keine Auswirkungen auf das Employer Brand Equity.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Daniel Schneller
Referent/in:
Benjamin vonWalter
Projekteingabe:
06.07.2018
employer brand equity, einkaufsmotivationen, einkaufserlebnisse
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