Auswirkungen des Einkaufserlebnisses auf den Employer-Brand-Equity im Detailhandel – eine empirische Untersuchung

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung sowie der veränderten Arbeitsmärkte in der Schweiz könnte sich der Kampf der Unternehmen um geeignete Kandidaten weiter verschärfen. Damit sie auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich sind, müssen Arbeitgeber nicht nur bekannt sein, sondern auch über ein Image verfügen, dass sich positiv von jenem anderer Firmen abhebt. In der Forschung wurden bereits Massnahmen wie z. B. Publicity oder Mundpropaganda definiert, die sich positiv auf den Employer-Brand-Equity auswirken. Die Studie untersuchte verschiedene Determinanten des Einkaufserlebnisses als weitere Alternative, den Employer-Brand-Equity und in einem weiteren Schritt die Bewerbungsabsicht positiv zu beeinflussen, und konnte diese Theorie bestätigen.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Corinna Frei
Referent/in:
Benjamin vonWalter
Projekteingabe:
06.07.2918
employer-brand-equity, einkaufserlebnis, employer-branding
zurück