Anwendbarkeit digitaler Beratung bei Unternehmenskunden in der Schweizer Versicherungsindustrie

Die Digitalisierung hat einen einschneidenden Wandel in der Weltwirtschaft hervorgerufen. In der Schweizer Versicherungsindustrie wurden bislang aber vor allem interne Prozesse digitali-siert. Das Ziel dieser Master-Thesis liegt in der Evaluation, ob und inwiefern digitale Beratung für Unternehmensversicherungen in der Schweiz anwendbar ist und welche Erfolgsfaktoren abgeleitet werden können. Ergänzend wird untersucht, welche Prozessschritte, welche Produkt- und welche Kundengruppen für die digitale Beratung geeignet und welche Hindernisse aus Ex-pertensicht zu beachten sind. Abschliessend werden ebenfalls mögliche Handlungsempfehlun-gen für die Praxis hergeleitet.

Art der Arbeit
Konsekutiv Master
Verfasser/in
Simon Manuel Steiger
Referent/in:
Benjamin vonWalter
Projekteingabe:
05.07.2019
digitalisierung, invalidenversicherung, robo-advice, digitale beratung, digitale tranformation, professional service firms
zurück