Neuer Name für das INS

12.09.2022

Das Institute for Networked Solutions (INS) ändert seinen Namen, behält aber seine Initialen. Neu wird es «Institut für Netzwerke und Sicherheit» (engl.: «Institute for Network and Security») heissen.

«Die Namensänderung verdeutlicht unsere Stärken in den Bereichen Computernetzwerke, Cloud-Technologie und Cybersicherheit sowie unsere zunehmende Begeisterung für diese Technologien», sagt Prof. Laurent Metzger, Leiter des INS an der OST. «Jedes Jahr entlassen wir in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Informatik Absolventinnen und Absolventen mit Kompetenzen in diesen Bereichen auf den Arbeitsmarkt, die den aktuellen Anforderungen der Schweizer, aber auch der internationalen Wirtschaft entsprechen. Wir realisieren mit unseren Teams Forschungsprojekte mit renommierten internationalen Partnern, die zur Entwicklung von immer intelligenteren Netzwerken, einer immer allgegenwärtigeren Cloud und einer immer effizienteren Cybersecurity beitragen», so Metzger.

Der neue, auf die aktuellen Kernthemen des INS fokussierte Name, war für das INS eine wichtige Massnahme, sagt Metzger: «Der neue Name bringt uns neue Kraft, neuen Schwung und wachsende Begeisterung und garantiert, dass wir mit einem klaren Fokus auf unsere Kernthemen weiter erfolgreich sein werden.»

Einer neuer Web-Auftritt ist im gleichen Zuge im Aufbau und auf Ende dieses Jahres geplant.