Studierende der Maschinentechnik neben einer Fräsmaschine

News

«Mobility & Inclusion» 12.-27.2.24 Ausstellung an der ETH

12.02.2024

Das ILT hat für die Ausstellung ein Exponat gebaut, das eine Miniaturversion des «enhanced Hybrid» präsentiert.

Der «enhanced Hybrid» wird aktuell im MedTech Lab vom ILT entwickelt und soll als Hybridsystem die Vorteile eines Exoskeletts und diejenigen eines Hi-Tech-Rollstuhls für querschnittsgelähmte Personen kombinieren. Das Exponat zeigt auf spielerische Weise die daraus entstehenden zusätzlichen Möglichkeiten, die das innovative System querschnittsgelähmten Personen im Alltag bietet. Über Aktionstasten kann eine Figur im mini-Exoskelett über unterschiedliche herannahende Alltagshindernisse bewegt werden.

Die Enhanced Projekte ILT  | OST

enhanced Teams | LinkedIn folgen

 

Ein Beitrag der ETH Zürich vom Februar 2024:

Menschen mit Beeinträchtigung begegnen Barrieren, die sie aus der Gesellschaft ausschliessen. Physische und kommunikative Barrieren können mittels Technik teilweise überwunden werden.

Diese Ausstellung erklärt welche Alltagsaktivitäten, z.B. durch eine Querschnittlähmung, beeinträchtigt werden können und zeigt Missstände auf. Sie präsentiert auf spielerische Weise, durch welche technischen Lösungen diese Beeinträchtigungen teilweise kompensiert werden können, um Chancengleichheit und Selbstbestimmung zu fördern. Sie gibt Einblicke in das Leben von Menschen mit Beeinträchtigung und deren täglichen Herausforderungen. Damit möchte diese Ausstellung einen Beitrag für eine inklusivere Gesellschaft leisten.

«Mobility & Inclusion» findet von Mo, 12. bis Di, 27. Februar 2024 in der Haupthalle der ETH statt. > mehr Informationen

Im Anschluss werden die Exponate zu verschiedenen Anlässen und Ausstellungen durch die Schweiz wandern. Zunächst gehen sie ins Technorama in Winterthur. Ab Herbst 2024 werden sie für mehrere Monate im Besuchszentrum ParaForum der Schweizer Paraplegiker-​Stiftung in Nottwil ausgestellt, bevor sie schliesslich 2025 für die permanente Ausstellung «MovAbility» im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern ihren Platz finden werden.