Prof. Dr. Andreas Peter
I3 Institut für Interaktive InformatikProfessor
+41 58 257 12 95andreas.peter@ost.ch
Profile
Fachliche Schwerpunkte
- Future Skills (Creativity, Communiation, Collaboration, Critical Thinking) Führung und Leadership Innovation
Berufspraxis
- 2021 - heute: Teilhaber BOB Tech GmbH (PropTech Startup) 2019 - heute: Teilhaber Semptis GmbH (Innovation Incubator) 2018 - heute: Studiengangsleiter MAS in Corporate Innovation Management 2018 - heute: Professor am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS 2018 - 2022: Partner bei SOLIDacademy (Führungs- und Kollaborations-Development) 2014 - 2018: Dozent am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS 2013 - 2020: Partner bei Appointcal (Smart Calendar App) 2013 - 2014: Visiting Researcher Central Saint Martin's College, London 2011 - 2016: Teilhaber Mantel Design OOO, St.Petersburg (Aluminum Design Technology) 2008 - 2010: Geschäftsführender Teilhaber Aureum GmbH, Zürich (Company Builder for professional Athletes) 2008 - 2012: Verantwortlicher Corporate Identity und Markenführung, FHS St.Gallen 2006 - 2008: Verantwortlicher Zentrales Marketing und Kommunikation, FHS St.Gallen 2004 - 2006: Geschäftsführender Teilhaber IMZ Immobilienmarketing Zürich GmbH 2003 - 2006: Geschäftsführender Teilhaber Petersvild Prognostic Systems (Democratised AI for Stock Trading) 2001 - 2003: Partner The Solid Group, Interface und Interaction Design, Zürich (Management Information Systems Design) 1996 - 1997: IT-Mitarbeiter bei Wegelin & Co. Privatbankiers St.Gallen 1995 - 1995: Task Force Mitglied Dormant Bank Accounts Credit Suisse Zürich 1994 - 1995: Private Banking und Trading Officer bei St.Galler Kantonalbank 1991 - 1994: Kaufmännische Lehre bei St.Galler Kantonalbank
Lehrtätigkeit
OST:
- MAS in Corporate Innovation Management: Studiengangleitung
- CAS Innovationsentwicklung: CAS-Leitung & Design-getriebene Innovationsentwicklung
- MAS in Business Process Engineering: Design-getriebene Innovationsentwicklung
- BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Modulleitung Innovations- & Technologiemanagement INTMA
- BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Geschäftsmodell-Innovation
- BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden
- BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Design-Theorie & -Geschichte
ETH Zürich:
- Doktoranden-Seminar in Innovationsmanagement & -entwicklung
HSLU:
- CAS Brand Management
BFH:
- MSc in Wood Technology
Lehrinhalte:
- Design-getriebene Innovationsentwicklung
- Kollaboration & Leadership
- Playful Business
- Visual Thinking
- Entrepreneurship & Lean Start-up
- Designgeschichte, Produktdesign & Usability
- Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden
Projekte
- Forschungsprojekt Innosuisse: Markenidentität im digitalen Zeitalter - Entwicklung eines SaaS-Instrumentes zur effizienten Markenidentitätsentwicklung und -umsetzung
- Forschungsprojekt Innocheque: Visualisierungsplattform
- Forschungsprojekt KTI 'Operating Model Canvas'
- Forschungsprojekt KTI 'Prozesskostenvisualisierung'
- Forschungsprojekt KTI 'Employer Branding'
- Forschungsprojekt KTI 'Dispo 144'
Fachliche Schwerpunkte
- Future Skills (Creativity, Communiation, Collaboration, Critical Thinking) Führung und Leadership Innovation
Berufspraxis
- 2021 - heute: Teilhaber BOB Tech GmbH (PropTech Startup) 2019 - heute: Teilhaber Semptis GmbH (Innovation Incubator) 2018 - heute: Studiengangsleiter MAS in Corporate Innovation Management 2018 - heute: Professor am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS 2018 - 2022: Partner bei SOLIDacademy (Führungs- und Kollaborations-Development) 2014 - 2018: Dozent am Institut für Innovation, Design und Engineering IDEE-FHS 2013 - 2020: Partner bei Appointcal (Smart Calendar App) 2013 - 2014: Visiting Researcher Central Saint Martin's College, London 2011 - 2016: Teilhaber Mantel Design OOO, St.Petersburg (Aluminum Design Technology) 2008 - 2010: Geschäftsführender Teilhaber Aureum GmbH, Zürich (Company Builder for professional Athletes) 2008 - 2012: Verantwortlicher Corporate Identity und Markenführung, FHS St.Gallen 2006 - 2008: Verantwortlicher Zentrales Marketing und Kommunikation, FHS St.Gallen 2004 - 2006: Geschäftsführender Teilhaber IMZ Immobilienmarketing Zürich GmbH 2003 - 2006: Geschäftsführender Teilhaber Petersvild Prognostic Systems (Democratised AI for Stock Trading) 2001 - 2003: Partner The Solid Group, Interface und Interaction Design, Zürich (Management Information Systems Design) 1996 - 1997: IT-Mitarbeiter bei Wegelin & Co. Privatbankiers St.Gallen 1995 - 1995: Task Force Mitglied Dormant Bank Accounts Credit Suisse Zürich 1994 - 1995: Private Banking und Trading Officer bei St.Galler Kantonalbank 1991 - 1994: Kaufmännische Lehre bei St.Galler Kantonalbank
Lehrtätigkeit
OST:
- MAS in Corporate Innovation Management: Studiengangleitung
- CAS Innovationsentwicklung: CAS-Leitung & Design-getriebene Innovationsentwicklung
- MAS in Business Process Engineering: Design-getriebene Innovationsentwicklung
- BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Modulleitung Innovations- & Technologiemanagement INTMA
- BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Geschäftsmodell-Innovation
- BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden
- BSc in Wirtschaftsingenieurwesen: Design-Theorie & -Geschichte
ETH Zürich:
- Doktoranden-Seminar in Innovationsmanagement & -entwicklung
HSLU:
- CAS Brand Management
BFH:
- MSc in Wood Technology
Lehrinhalte:
- Design-getriebene Innovationsentwicklung
- Kollaboration & Leadership
- Playful Business
- Visual Thinking
- Entrepreneurship & Lean Start-up
- Designgeschichte, Produktdesign & Usability
- Wissenschaftstheorie & Forschungsmethoden
Projekte
- Forschungsprojekt Innosuisse: Markenidentität im digitalen Zeitalter - Entwicklung eines SaaS-Instrumentes zur effizienten Markenidentitätsentwicklung und -umsetzung
- Forschungsprojekt Innocheque: Visualisierungsplattform
- Forschungsprojekt KTI 'Operating Model Canvas'
- Forschungsprojekt KTI 'Prozesskostenvisualisierung'
- Forschungsprojekt KTI 'Employer Branding'
- Forschungsprojekt KTI 'Dispo 144'
Publications
Fachzeitschrift
- (2016) Wenn Mitarbeiter wissen, was sie tun, Komplexe Organisationen erfolgreich steuern und gestalten., in: Scheer Innovation Review.
- (2013) The effect of prototyping material on verbal and non-verbal behaviours in collaborative design tasks., in: 5th International Congress of International Association of Societies of Design Research (IASDR), 26-30 August 2013, Tokyo, Japan, IASDR, , S. pp. 2382–2393.
- (2011) Talk around things: prototyping and discussion in the design process., in: 4th World Conference on Design Research (IASDR2011), 31 Oct - 4 Nov 2011, Delft, The Netherlands.
Fachbuch
- (2023) Designed to persuade , Mechanismen zur Beeinflussung von Verhalten verantwortungsvoll gestalten, Springer Gabler , Esther Federspiel Andreas Peter, Wiesbaden, ISBN 978-3-658-41922-6. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41923-3
- (2019) SOLID, Sieben Lektionen von militärischen Spezialkräften für Innovationsteams zu Performance, Teamwork und Leadership, buch.one, Andreas Peter, ISBN ISBN 978-3- 947198-16-0
- (2019) Visual Innovation, Ein Playbook für visuelles Denken im Innovationsmanagement, buch.one, Andreas Peter, ISBN ISBN 978-3- 947198-16-0
Knowledgebase
Author | Title | Year | Type |
Pierre Yves Morier | Service-basierte Geschäftsmodelle und innovative Servicemodell-Varianten | 2018 | Bachelorarbeit |