Samuel Böhni
IDEE Institut für Innovation, Design und EngineeringDozent und Projektleiter
+41 58 257 14 21samuel.boehni@ost.chwww.ost.ch/idee
Profil
Beruflicher Abschluss
- Master of Arts in Business Innovation (BWL) HSG, Universität St.Gallen
- Diplomierter Wirtschaftspädagoge (Teacher in Business Education), Universität St.Gallen
- Bachlor of Arts in Economics (VWL) HSG, Universität St.Gallen
Berufspraxis
- Ausbildung & Studium: 2013: Master of Arts HSG (M.A. HSG) in Business Innovation (Betriebswirtschaftslehre) 2013: Zusatzausbildung Wirtschaftspädagogik Diplomierten Wirtschaftspädagogen HSG (Teacher in Business Education) 2008: Bachelor of Arts HSG (B.A. HSG) in Economics (Volkswirtschaftslehre) Berufliche Tätigkeit: Seit 2019: Projektleiter Institut für Innovation, Design & Engineering 2017-2021: Bildungsgangleiter Höheres Wirtschaftsdiplom HWD edupool.ch 2013-2018: Bereichsleiter Weiterbildung, Leiter Marketing, Leiter Qualitätsmanagement BZWU 2010-2013: Berufsschullehrer BZWU 2008-2010: Regionalverkaufsleiter ALDI SUISSE AG 2006–2008 Mitarbeiter Asset Management Zürcher Kantonalbank
Fachliche Schwerpunkte
- Startup-Coaching & Entrepreneurship
- Geschäftsmodellinnovation (insb. Ertragsmodelle)
- Digitale Plattformen
- Innovationsmanagement
- Produktmanagement & Marketing
- Detailhandel & Distribution
Aktuelle Projekte
- AG Entrepreneurship
- Matching-Plattform für praxisrelevante Abschlussarbeiten
- Nachhaltige Mobilitätslösungen für Monteur*innen im Baugewerbe (www.eco-install.ch)
- Matching-Plattform für Mitbewohner
- Swiss Bike Experience (Schweizer Velo) Digitale Transformation eines Hersteller-Fachhändlernetzes
Kompetenzprofil
Innovationsmanagement
Geschäftsmodellinnovation (insb. Ertragsmodelle)
Produktmanagement & Marketing
Geschäftsökosysteme
Projektmanagement
Detailhandel & Distribution
strategisches Supply Chain Management
Betreute Arbeiten
Verfasser/in | Titel | Jahr | Art der Arbeit |
Janik Lehmann | Geschäftsmodelle digitaler Plattformen | 2024 | Bachelorarbeit |
Raphael Höfinger | Konzipierung einer digitalen Beschaffungsplattform für Kitas | 2022 | Bachelorarbeit |