Allgemeines Projekt

Training for dimensional metrology in digital manufacturing (Train4Dim)

Die seit einigen Jahren zu beobachtenden Veränderungen im Bereich der Fertigungs- und Produktionstechnik, die als "Vierte Industrierevolution" bezeichnet wird, nutzen die Errungenschaften in den verschiedenen Bereichen der Informatik und führen neue Lösungen für fast jede Phase des Produktionsprozesses ein. Einige Konzepte daraus sind: Mass Customization, Cloud Computing, wissensbasiertes Engineering, virtuelle Realität, Rapid Prototyping oder virtuelle Modelle von Messsystemen. Um den Produktionsprozess effektiv zu beschleunigen und flexibler zu gestalten, müssen die Verbindungen zwischen den einzelnen Phasen des Produktionsprozesses enger geknüpft und das Bewusstsein und die Kenntnisse der Beschäftigten der einzelnen Bereichen über die Art und die Besonderheiten der Arbeit in anderen Phasen erhöht werden. Als Beispiel für eine solche Vielfalt kann die Ausbildung von Studierenden des Industriedesigns im Bereich der Koordinatenmesstechnik genannt werden, die es ihnen ermöglicht, das Produkt bewusster zu gestalten und dabei auch die Anforderungen der Qualitätskontrolle zu berücksichtigen. Solche Beziehungen bestehen zwischen allen Produktionsstufen und werden in dem Vorschlag ausführlicher beschrieben.

Das Verständnis für die genannten Zusammenhänge in der Praxis sind sehr begrenzt, wie Rückmeldungen von Industriepartnern der Projektpartner zeigen. Deshalb ist die Suche und Entwicklung geeigneter Bildungsmethoden, die an die Besonderheiten der einzelnen Phasen des Produktionsprozesses angepasst sind ein äusserst wichtiges Thema um das Potenzial der vierten industriellen Revolution richtig zu nutzen. Aus diesem Grund entwickeln wir komplexes Schulungsmaterial für die digitale Fertigung welches Inhalte für die Konstruktion, Fertigung und Messtechnik umfasst. Der Schwerpunkt liegt bei der additiven Fertigung und bei der mobilen Koordinatenmesstechnik.

Zu den wichtigsten Projektzielen gehören:

  • Entwicklung eines Konzepts für eine ununterbrochene Ausbildungskette welche Konstruktions-, Fertigungs- und Messtechnik umfasst
  • Entwicklung von didaktischen Methoden für verschiedene Zielgruppen (von der Berufslehre bis zum Masterstudium)
  • Entwicklung von Lernmaterial (blended learning einschliesslich E-Learning, Face-to-Face und Workshops)

Projekt-Webseite

Projektpartner

Das Konsortium besteht aus fünf Partnern:

  • Politechnika Krakowska (Polen)
  • Universität Padua (Italien)
  • OST - Ostschweizer Fachhochschule (Schweiz)
  • CATIM (Portugal),
  • CMTrain (Deutschland)

Laufzeit: 01.09.2021 - 31.08.2023

Projektfinanzierung:

Erasmus+