Allgemeines Projekt
Publikationsprojekt «Policy Practice lehren»
Ausgehend von der Frage wie Sozialarbeitende im Studium das Wissen und die Fähigkeiten erwerben, um mittels Policy Practice auf strukturelle Veränderungen hinzuwirken, liefert das Buch einen Überblick zu wichtigen Erkenntnissen des Diskurses um Policy Practice Education. Eine Sammlung von Übungen zur Gestaltung der eigenen Lehre bildet das Herzstück der Publikation.
Sozialarbeitende sind laut Definition und Ethikkodex dazu verpflichtet, Ansätze auf der Mikro- und auf der Makroebene miteinander zu verbinden und sich mittels eines Engagements in Policy Practice (PP) für eine Realisierung von Social Justice einzusetzen. Voraussetzung hierfür ist, dass zukünftige Sozialarbeitende das diesbezüglich notwendige Wissen erwerben sowie die für ein Engagement in PP erforderlichen Fähigkeiten entwickeln. Konkret ist es vonnöten, PP-Seminare als integralen Bestandteil des hochschulischen Sozialisationsprozesses zu verankern. Warum? Weil, so geht aus internationalen Studien hervor, sich die curriculare Verankerung von PP unmittelbar auf die Praxis Sozialer Arbeit auswirkt (z.B. Gal & Weiss-Gal, 2013; Gewirtz-Meydan et al., 2016; Schwartz-Tayri, 2020). Im Gegensatz zu bspw. Israel oder den USA, zählt jedoch im deutschsprachigen Raum die Policy-Practice-Lehre (PPL) bislang nicht zum festen Bestandteil des Studiums, nur vereinzelte Lehrende unterrichten PP. An dieser Leerstelle setzt das Buchprojekt an, in dessen Zentrum eine Sammlung verschiedener Ideen zur Gestaltung der PPL stehen. Ziel ist es, bereits vorhandenes Wissen zu bündeln, dieses einem breiten Fachpublikum zur Verfügung zu stellen und so die (Weiter-)Entwicklung der PPL zu stärken. Damit leistet die Publikation sogleich einen wichtigen Beitrag zum internationalen Diskurs um Policy Practice Education.
Die Frage danach welche Formen die PPL konkret annehmen könnte, ist nicht losgelöst vom Diskurs um Policy Practice Education zu betrachten. Dieser ist u. a. durch verschiedene Publikationen geprägt, in denen Erkenntnisse und Ideen dazu diskutiert werden, wie Studierende die Fähigkeiten erwerben können, die für ein Engagement in PP vonnöten sind. Kennzeichnend für entsprechende Ausführungen ist, dass ein besonderer Fokus auf persönliche Lehrerfahrungen und die Gestaltung von Seminarübungen gerichtet ist. Dementsprechend ist für den Diskurs um Policy Practice Education eine starke Orientierung hin zur konkreten Lehrpraxis kennzeichnend, und entsprechende Darlegungen beinhalten oftmals explizite Handlungsempfehlungen. An diese Idee und Praxis schließt auch unser Buchprojekt an, das sich durch eine systematische Sammlung theoretisch fundierter Übungen für die PPL auszeichnet und Dozierenden als Inspiration zur Gestaltung der eigenen Lehrpraxis dient.
In Zusammenarbeit mit:
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2025
Projektteam:
Tobias Kindler
IFSAR Institut für Soziale Arbeit und RäumeWissenschaftlicher Mitarbeiter
+41 58 257 18 96tobias.kindler@ost.ch