Forschungsprojekt

Ökologische Bewertung von Projektvarianten einer Wildtierbrücke

Im Auftrag des Tiefbauamts des Kantons Zürich haben wir die Umweltwirkungen von drei Varianten einer Wildtierbrücke über die Hochleistungsstrasse A51 mit Hilfe einer ökologischen Lebensweganalyse (LCA) untersucht.

Vergleichen wurden ein Rahmentragwerk aus Stahlbeton, ein Bogentragwerk aus Stahlbeton und ein Bogentragwerk aus Holz. Die Daten wurden auf der Stufe des Vorprojektes erfasst. Die Ergebnisse zeigen einen klaren Vorteil der Holzvariante in Bezug auf das Treibhauspotenzial. Für andere Umweltwirkungen sind die beiden Varianten mit Bogentragwerk vergleichbar. Das Rahmentragwerk schneidet in Bezug auf alle Umweltwirkungen schlechter ab.

 

Auftraggeber: Tiefbauamt des Kantons Zürich
Projektpartner: UMTEC

Projektteam:
Projektleitung:  Prof. Dr. Susanne Kytzia
Mitarbeit:          Ronny Meglin
                         Andrea Bachmann

Projektfinazierung: Kanton Zürich

Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2021

Vergleich zwischen den Varianten mit Bogentragwerk. Quelle: Susanne Kytzia