Forschungsprojekt
Ökologische Bewertung von Projektvarianten einer Wildtierbrücke
Im Auftrag des Tiefbauamts des Kantons Zürich haben wir die Umweltwirkungen von drei Varianten einer Wildtierbrücke über die Hochleistungsstrasse A51 mit Hilfe einer ökologischen Lebensweganalyse (LCA) untersucht.
Vergleichen wurden ein Rahmentragwerk aus Stahlbeton, ein Bogentragwerk aus Stahlbeton und ein Bogentragwerk aus Holz. Die Daten wurden auf der Stufe des Vorprojektes erfasst. Die Ergebnisse zeigen einen klaren Vorteil der Holzvariante in Bezug auf das Treibhauspotenzial. Für andere Umweltwirkungen sind die beiden Varianten mit Bogentragwerk vergleichbar. Das Rahmentragwerk schneidet in Bezug auf alle Umweltwirkungen schlechter ab.
Auftraggeber: Tiefbauamt des Kantons Zürich
Projektpartner: UMTEC
Projektteam:
Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Kytzia
Mitarbeit: Ronny Meglin
Andrea Bachmann
Projektfinazierung: Kanton Zürich
Laufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2021
Projektteam:
Prof. Dr. Susanne Kytzia
IBU Institut für Bau und UmweltProfessorin, Leiterin des Interdisziplinären Schwerpunkts "Climate and Energy"
+41 58 257 49 17susanne.kytzia@ost.ch
Beteiligte Institute
IBU Institut für Bau und Umwelt
UMTEC-2 Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik