Forschungsprojekt
Making Erprobung an Volksschulen
Wie kann Kreativität, Kritische Denken, Kollaboration und (digitale) Mündigkeit bei Schülerinnen und Schülern in der Volksschule gefördert werden?
Wie kann Kreativität, Kritische Denken, Kollaboration und (digitale) Mündigkeit bei Schülerinnen und Schülern in der Volksschule gefördert werden? Im Auftrag des Amts für Volksschule (Kanton Thurgau) erproben das IDEE-OST und die Pädagogische Hochschule Thurgau mit fünf Pilot-Schulen im Kanton Thurgau, inwiefern sich MakerSpaces als schulische Lernumgebung für ein zukunftsgerichtetes Lehren und Lernen bewähren. MakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. In Wirtschaft und Gesellschaft wird dieses Potenzial schon länger erfolgreich für Innovationsförderung, designorientierte sowie interdisziplinäre Produktentwicklung und für Initiativen zum Social Entrepreneurship eingesetzt. Das dreijährige Projekt hat zum Ziel, Erkenntnisse für deren Übertragbarkeit in den Volksschulkontext zu gewinnen und Umsetzungshilfen für interessierte Schulen zu entwickeln.
Projektteam:
Prof. Dr. Selina Ingold
IDEE Institut für Innovation, Design und EngineeringProfessorin
+41 58 257 18 54selina.ingold@ost.ch
Jörg Bachmann, Dipl. Architekt FH
IDEE Institut für Innovation, Design und EngineeringDozent und Projektleiter
+41 58 257 12 94joerg.bachmann@ost.ch
Dr. Ramon Hofer Kraner
IDEE Institut für Innovation, Design und EngineeringWissenschaftlicher Mitarbeiter
+41 58 257 12 61ramon.hofer@ost.ch