Forschungsprojekt
Kinder und Jugendliche verstehen
Was meinen Kinder eigentlich, wenn sie mit uns sprechen und auf unsere Fragen antworten? Im Projekt AI@IFSAR wurden unterschiedliche KI-Ansätze ausgetestet, um die gängigen, manuell-geprägten und aufwändigen Analyseprozesse von 'Kindersprache' neu zu überdenken und mit neuen Analysemöglichkeiten anzureichern.
Basierend auf Interviews und Umfragen mit Kindern und Jugendlichen konnten Methoden aus dem Natural Language Processing (NLP) – beispielsweise Speech-to-Text oder Topic Modelling – gemeinsam getestet und deren Potenziale für das IFSAR identifiziert werden. Zudem wurde getestet, inwiefern offene Fragebogen-Antworten von Kindern sinnvoll geclustert werden können, um damit den Analyseprozess effizienter zu gestalten. In einem folgenden Projekt sollen diese Erkenntnisse weitergeführt und vertieft werden und damit die Kindersprache besser verstanden werden
Laufzeit: 30.09.2022 - 30.09.2023
Projektfinanzierung:
Projektteam:
Mandy Falkenreck, Dipl. Päd.
IFSAR Institut für Soziale Arbeit und RäumeDozentin
+41 58 257 18 79mandy.falkenreck@ost.ch
Dr. Beat Tödtli
IPM Institut für Informations- und ProzessmanagementDozent
+41 58 257 14 59beat.toedtli@ost.ch
Beteiligte Institute
IFSAR Institut für Soziale Arbeit und Raum
IPM Institut für Informations- und Prozessmanagement