Claudia Brönimann, MSc in B.A.

ISM Institut für Strategie und MarketingLeiterin Kompetenzzentrum Wissenstransfer & Innovation

+41 58 257 17 35claudia.broenimann@ost.ch

Claudia Brönimann ist Dozentin und Leiterin des Kompetenzzentrums Wissenstransfer (WTT) am Institut für Strategie und Marketing. Ihr Schwerpunkt liegt in der praxisorientierten Ausbildung der Studierenden und dem damit einhergehenden Wissenstransfer zwischen Hochschule, Studierenden und Unternehmen. Sie lehrt und coacht mit den Schwerpunkten Projektmanagement, strategische Unternehmensanalyse und empirische Marktforschung. Zuvor war sie in verschienden Beratungs- und Projektleitungsfunktionen tätig. Sie hat einen Masterabschluss in Betriebswirtschaft mit Vertiefung Strategisches Management.

Kompetenzfelder

  • Wissenstransfer und Consulting
  • Projektmanagementmethoden
  • Empirische Forschungsmethoden

Ausbildung

  • CAS in Projektmanagement
  • Certified Project Management Associate IPMA Level D
  • CAS in Hochschuldidaktik
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Strategisches Management an der HWZ Zürich

Lehre

  • Projektmanagement-Methoden (Bachelor-Stufe)
  • Coach für nationale und internationale Praxisprojekte (Bachelor-Stufe)

Berufliche Praxis

  • Dozentin und Leiterin am Kompetenzzentrum Wissenstransfer und Consulting
  • Projektleiterin und Beraterin im Private Banking Switzerland, Credit Suisse Zürich
  • Projektunterstützung Human Resources Abteilung, Kantonsspital St.Gallen

Peer-Reviewed Journal Articles and Conference Proceedings

  • LIPPE, S., BÄRTSCH, F., BRÖNIMANN, C., MADER, C. (2024). Enabling BPM competencies through real-life student consulting projects. 22nd Business Process Management Conference 2024.
  • BECHTER, M., BRÖNIMANN, C., IVANCIC, R., MÜLLER, P. (2019). Angewandte Wissenschaften an der Fachhochschule St.Gallen. Praxisprojekte als Bindeglied zwischen akademischer, praxisorientierter Ausbildung und wirtschaftlichem Nutzen. Magazin erwachsenenbildung.at Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 38, pp. 131-140.

Chapters in Edited Books

  • LIPPE, S., BÄRTSCH, F., MADER, C., BRÖNIMANN, C. (2024). Enabling BPM Competencies Through Real-Life Student Consulting Projects. In Di Ciccio, C., et al. (Eds.), usiness Process Management: Blockchain, Robotic Process Automation, Central and Eastern European, Educators and Industry Forum (pp. 344-353). Cham: Springer CCIS. https://doi.org/10.1007/978-3-031-70445-1_23
  • BRÖNIMANN, C., IVANCIC, R., BECHTER, M. (2021). Einfachheit in didaktischer Form - Erkenntnis durch komplexe Herausforderungen - Wissenstransfer in studentischen Beratungsprojekten. In Julia Schütz, Gerald Moll (Eds.), Wissenstransfer - Komplexitätsreduktion-Design (pp. 131-149). wbv Media.

Teaching related publications

  • BRÖNIMANN, C., IVANCIC, R., BECHTER, M. (2022). Projektmanagement bei der Energieagentur St.Gallen. Open Education Platform for Management Schools, 361. 10.25938/oepms.361

Presentations

  • MADER, C., SOM, C., LIPPE, S., BRÖNIMANN, C. (2024). Die Gläserne Fabrik – transparente Wissensproduktion im TA-Prozess. Methoden für die Technikfolgenabschätzung - Im Spannungsfeld zwischen bewährter Praxis und neuen Möglichkeiten. Vienna: Österreichische Akademie der Wissenschaften.
  • MADER, C., BRÖNIMANN, C., LIPPE, S., BÄRTSCH, F. (2023). Real-Life Student Consulting Projects @OST: transdisciplinary Capacity Building. COPERNICUS Alliance & oikos International, Higher Education Summit - Student Takeover.
  • MADER, C., BRÖNIMANN, C., LIPPE, S. (2023). Transdisciplinary Capacity Building @ OST. Teaching and Learning for Change: Sustainability in Higher Education.
  • BRÖNIMANN, C., IVANCIC, R., BECHTER, M. (2021). Diversity & Cultural Fit - Erfolgsfaktoren des Wissenstransfers durch internationale studentische Praxisprojekte. Wissens- und Technologietransfer der Fachhochschulen - Neue Wege auf der Basis bewährter Konzepte.