Finanzforum diskutiert über Nachhaltigkeit

30.08.2022

Nachhaltig und resilient – so soll jedes Unternehmen aufgestellt sein. Nicht erst in der Zukunft. Wo und wie an- und umsetzen? Darüber diskutierte das St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling der OST.

Das Institut für Unternehmensführung der OST – Ostschweizer Fachhochschule freute sich über ein grosses Interesse am St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling. Im Vergleich zu den Vorjahren stieg die Teilnehmerzahl um 25 Prozent.

Den Erfolg der Veranstaltung vermutet Prof. Dr. Marco Gehrig in der Aktualität der Themen: «Wir bieten den Teilnehmenden praxisnahe Inhalte aus Wirtschaft und Forschung. Des Weiteren bietet das Forum einen guten Rahmen zum Austausch und Netzwerken.»

Die Teilnehmer folgten einer interessanten Vortragsreihe über nachhaltige Unternehmensführung. So sprach u.a. Dr. Carsten Stolz über finanzielle Führung. Valerian Stalder und Boris Hofer von BDO setzten sich kritisch mit Zertifizierungsmethoden zur Bewertung von Nachhaltigkeit in Unternehmen auseinander.

Vertieft wurden die Beiträge durch die Praxisberichte des Hotel Bad Ragaz sowie der Jungunternehmerin Corina Koster. Die volkswirtschaftliche Sicht erörterte Urs Schönholzer von der Schweizerischen Nationalbank.

Das Nachhaltigkeit auch ein Thema der Personalverantwortung ist, zeigte Frau Dr. med. Doris Straus in einem eindrücklichen Vortrag. Die Stärkung der Resilienz jedes einzelnen Mitarbeiters erhöht den Erfolg und die Bindung zum Unternehmen und reduziert die Personalkosten.

Das Team um Prof. Dr. Marco Gehrig freut sich schon auf nächstes Jahr. Am 18. August 2023 findet das nächste St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling statt.