Diplome zu überreichen, gehört zu den schönsten Aufgaben für Studiengangleiter: Vergangenen Freitag konnte Henrik Nordborg, Studiengangleiter Erneuerbare Energien und Umwelttechnik, fünf Studierenden ihr Bachelor-Diplom übergeben. Die Diplomfeier fand zusammen mit anderen Studiengängen am Campus Rapperswil-Jona statt.
Besonders erfreulich war auch, dass der Preis für die beste Bachelorarbeit aus dem Departement Technik in den Studiengang Erneuerbare Energien und Umwelttechnik ging: Die Auszeichnung der Stiftung zur Förderung des Standortes Rapperswil-Jona der OST – Ostschweizer Fachhochschule hat Fabian Joel Paulsson für seine Arbeit «Evaluation of an Existing Solar Thermal System» erhalten. Für seine Arbeit war Fabian Joel Paulsson in Chile und hat dort eine zehn Jahre alte solarthermische Anlage auf dem Hochschulgelände der Pontificia Universidad Catolica de Chile evaluiert. Er hat die Anlage simuliert, die Simulationsergebnisse mit der gemessenen Leistung verglichen und schliesslich Modellparameter, die auch Degradationseffekte berücksichtigten, identifiziert. Die Arbeit wurde mit der Note 6 bewertet.
Bei einer kleinen Ausstellung konnten die Gäste auch die anderen Bachelorarbeiten aus dem Jahrgang kennenlernen. Die Studierenden beschäftigten sich mit Mikroplastik, Windenergie, der Wasseraufbereitung und Solarenergie – und zeigten damit die ganze Breite des Studiengangs Erneuerbare Energien und Umwelttechnik auf.
Wir gratulieren unserer Absolventin und den Absolventen herzlich und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!