Ein grosser Meilenstein vor dem Abschluss ist geschafft: Die Studierenden des Studiengangs Elektrotechnik haben ihre Bachelorarbeiten abgeschlossen und sie auch dieses Jahr an einer Ausstellung am OST-Campus Rapperswil präsentiert. Familie, Freunde, Projekt- und Industriepartner, Alumni und Dozierende konnten die Arbeiten aus der Nähe bestaunen und mit den Studierenden ins Gespräch kommen.
Die Themenvielfalt war einmal mehr beeindruckend. Ein Highlight dieses Jahres war ein Ultraschall-Transducer-Array, welches mittels akustischer Levitation Materie berührungslos im Raum schweben und bewegen lässt. Verschiedene Projekte zeigten zudem die eindrücklichen Möglichkeiten künstlicher Intelligenz auf: So kann ein entwickeltes Tool mittels Natural Language Processing aus ein paar wenigen Stichworten von Dozierenden realistische Fallbeispiele generieren, die in der Pflegeausbildung verwendet werden können. Nicht zuletzt waren verschiedene Projekte im Bereich Regelungstechnik zu sehen, für Anwendungen im Bereich kabelloser Energieübertragung bis hin zur Simulation und Regelung von Booten auf Flüssen.
Die Studierenden erzählten von Herausforderungen und Erfolgserlebnissen. Die nächste anspruchsvolle Aufgabe wartet bereits auf sie: Die Abschlussprüfungen sind die letzte Hürde bis zum Bachelordiplom als Elektroingenieur, als Elektroingenieurin.