Neues automatisches Zuführsystem für die Produktion von Membranbälgen

Aufgabenstellung: Der Industriepartner dieser Arbeit, die Firma COMVAT AG ist einer der führenden Hersteller für Membranbälge. Membranbälge kommen vor allem als flexibles Dichtungselement in der Halbleiterindustrie zum Einsatz. Es soll ein neuartiges automatisches Zuführsystem für die Fertigung von Membranbälgen entwickelt werden. Dazu soll zuerst der aktuelle Stand der Technik und die zukünftigen Anforderungen aufgenommen werden. Darauf basierend sollen mehrere Konzepte vorgelegt werden und eines davon als funktionsfähiger Prototyp realisiert werden.

Vorgehen: Es wurden systematisch verschiedene Konzepte für einen so weit als möglich automatisierten Ablauf entwickelt. Aus diesen Konzepten wurde auf Basis verschiedener Bewertungskriterien und in Absprache mit dem Industriepartner ein Konzept ausgewählt, das weiterverfolgt wurde.

Ergebnis: Für die praktische Erprobung des Konzepts ist ein mechatronischer Prototyp entwickelt und umgesetzt worden, mit dem verschiedene Versuche durchgeführt werden konnten.

Der Vergleich der bisherigen Produktionsanlagen mit unserem Prototyp diente als Benchmark für das zukünftige Fertigungskonzept. Als Resultat dieser Arbeit wurde dem Industriepartner ein mechanisch, elektronisch und steuerungsstechnisch ausgearbeitetes Konzept präsentiert und eine empirisch abgestützte Entscheidungsgrundlage geschaffen. Den Abschluss der Arbeit bildet eine System-FMEA und ein Ausblick auf das zukünftige Fertigungskonzept.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Philipp Toldo
Christoph Anton Schallert
Referent/in
Prof. Dr. Jürgen Prenzler
Experte
Romano Hauser
Jahr
2021
Philipp Toldo
Christoph Anton Schallert
Arbeit als PDF
Aussenschweissen eines Membranbalges
Schweissprinzip
Gesamtaufbau Prototyp
zurück