Entwicklung eines neuartigen Anschlags für Steer-by-wire Lenksysteme

Damit moderne Fahrzeuge Lenkkorrekturen vornehmen können, ohne dass der Fahrer entgegenwirkt, muss das Lenkrad vom Lenkgetriebe mechanisch entkoppelt sein. Bei Steer-by-wire wird die Lenkradposition elektronisch an das Lenkgetriebe übergeben. Am Lenkrad wird das Lenkgefühl über einen Elektromotor erzeugt. Die erreichbaren Momente reichen jedoch nicht aus, um das Lenkrad zu blockieren, wenn die Räder voll eingeschlagen sind. Ziel der Arbeit war die Entwicklung und Erprobung eines Funktionsmusters für einen neuartigen Anschlag, der das Lenkrad in jeder Position arretieren kann. Ausserdem soll der Anschlag bei Ausfall des Elektromotors ein definiertes Dämpfmoment am Lenkrad erzeugen. Die Versuche am Prototyp ergaben, dass mit der vorgegebenen Lösungsart weder die Arretierung des Lenkrades noch die vorgeschriebenen Dämpfmomente erreicht werden konnten. Anschliessend wurde mittels Mehrkörpersimulation die Auswirkung der Dämpfmomente auf die Fahrbahn bei Ausfall des Elektromotors untersucht.

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Jacopo Fiorini
Jahr
2020
Projekteingabe:
08.09.2020
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