Forschungsprojekt
Meteo-dynamischer Pricing-Ansatz
Erforschung und Entwicklung eines meteo-dynamischen Pricing-Ansatzes mit einem automatisierten, wetterbasierten Software Pricing-Tool für die Outdoor-Veranstaltungsbranche.
Für viele Kunden von Outdoor-Veranstaltungen ist das Wetter eine kritische Grösse, die den Nutzen einer Teilnahme stark beeinflusst. Allerdings wird dieser Faktor in der Preisfindung bisher nicht systematisch berücksichtigt. Durch das Projekt soll daher ein meteo-dynamischer Pricing-Ansatz entwickelt und evaluiert werden, der über ein Software-Pricing-Tool den Angebotspreis wetterbezogen situativ variiert. Damit kann die Zahlungsbereitschaft optimal abgeschöpft bzw. ein wirksamer Kaufanreiz geschaffen werden.
Laufzeit: 01.10.2016 - 01.08.2018
Projektfinanzierung:
Innosuisse
Kooperation:
Tipo ticketing GmbH
Projektteam:
Prof. Dr. Dietmar Kremmel
ISM Institut für Strategie und MarketingInstitutsleiter ISM
+41 58 257 13 89dietmar.kremmel@ost.ch
Prof. Dr. Benjamin von Walter
ISM Institut für Strategie und MarketingLeiter Kompetenzzentrum Marketing
+41 58 257 13 98benjamin.vonwalter@ost.ch