Stefan Uhlar
EMS Institut für Entwicklung Mechatronischer SystemeProfessor für Technische Mechanik und Simulation
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Profil
Beruflicher Abschluss
- Dr.-Ing., Universität Siegen (2009)
- Dipl.-Ing., Technische Universität Kaiserslautern (2005)
Wissenschaftliche Auszeichnungen, Preise
- 2014 - Ruf zum W2 Professor für ’Fahrwerkstechnik und Dynamik’ an der TH Ingolstadt abgelehnt
- 2009 - Preis des ALUMNI Maschinenbau der Universität Siegen, beste wissenschaftliche Dissertation
Fachliche Schwerpunkte
- Schwingungen und Akustik (NVH), Dynamiksimulationen, Optimierung / DOE, Betriebsfestigkeit / Lastdatenermittlung
Berufspraxis
- 10/2020 – 07/2022 - Berechnungsingenieur bei AGCO Fendt GmbH, Simulation Akustik / NVH im Gesamtfahrzeug, EVD-B
- 06/2015 – 09/2020 - Entwicklungsingenieur bei der AUDI AG, Simulation Schwingungen und Akustik im Gesamtfahrzeug, I/EG
- 01/2011 – 05/2015 - Entwicklungsingenieur bei der AUDI AG, Konzept- und Vorentwicklung Fahrwerk, Auslegung Achssysteme, I/EF
- 03/2014 – 07/2014 - Lehrbeauftragter an der TH Ingolstadt, für das Fach Grundlagen der Fahrzeugtechnik
- 03/2010 - 12/2010 - Entwicklungsingenieur bei Voith Hydro Holding GmbH & Co. KG, Basic Development, FSI-Simulation / Strukturdynamik
- 07/2005 - 02/2010 - Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Numerische Mechanik, Universität Siegen
Patente
- 2018 - A. Stauber, P. Frommann, S. Albl, S. Uhlar. Verbesserung der Akustik und Schwingungskomfort beim Betrieb eines elektrischen Klimakompressors insbesondere im Standbetrieb. AUDI AG.
- 2014 - P. Kunsch, C. Klinkert, K. Sharp, S. Uhlar. Adaptive crash structure for a vehicle and associated vehicle. AUDI AG
- 2014 - S. Uhlar. Radaufhängung für ein Rad einer Achse eines Kraftfahrzeugs. AUDI AG
Publikationen
Fachzeitschrift
- S. Uhlar., Z. Kunicky (2021) Hybrid Simulation of Structure Borne Road Noise, in: International Journal of Vehicle Noise and VibrationVol. 16, No. 3-4 . https://doi.org/10.1504/IJVNV.2020.117823
- P. Kindt, F. Petry, G. Barbaglia, R. Uil, M. Milata, S. Uhlar, Z. Kunicky, M. Bäcker, A. Gallrein, F. Calabrese (2021) Tire Model to Feature Multi Body Simulation Based NVH Assessment of a Car Including Air Cavity Effects, in: chassis.tech plus. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64550-5_33
- S. Uhlar (2020) Hybrid Simulation of Structure-borne Road Noise, in: ATZ worldwide 123(1):50-55. DOI: 10.1007/s38311-020-0606-1
- S. Uhlar (2020) Reduction of Body Boom by Optimizing the Dynamic Axle Forces, in: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift 04/2020(4). DOI: 10.1007/s38311-020-0204-2
- S. Uhlar (2020) Simulating and Optimizing the Dynamic Chassis Forces of the Audi e-tron, in: 11th International Styrian Noise, Vibration & Harshness Congress: The European Automotive Noise Conference. DOI: 10.4271/2020-01-1521
- S. Uhlar, F. Heyder, T. König (2019) Assessment of two physical tire models in relation to their NVH performance up to 300 Hz, in: Vehicle System Dynamics. https://doi.org/10.1080/00423114.2019.1681475
Betreute Arbeiten
Verfasser/in | Titel | Jahr | Art der Arbeit |
Daniele Schober | Optimierung einer Gondelaufhängung | 2024 | Masterarbeit |
Daniel Frei | Pressurized Bellows in Motion Components for Semiconductor Applications | 2024 | Masterarbeit |
Fabian Fasolt | Topologieoptimierung und Rapid Prototyping | 2024 | Masterarbeit |
Fabian Marxer | Validierung eines Traktor-Gesamtfahrzeugmodells anhand von Schnittkraftmessungen | 2024 | Masterarbeit |
Domenik Graf | FEM-Spannungsanalyse für Umformwerkzeuge | 2023 | Bachelorarbeit |