Prof. Dr. Maren Zeller
ISAL Institut für Soziale Arbeit im LebensverlaufDozentin
+41 58 257 14 02maren.zeller@ost.ch
Profil
Beruflicher Abschluss
- 06/2018: Positive Zwischenevaluation Juniorprofessur, Universität Trier
- 11/2010: Promotion "Bildungsprozesse von Mädchen in den Erziehungshilfen", Universität Hildesheim
- 04/2004–03/2006: Graduiertenstudium „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“, Universitäten Magdeburg und Halle
- 10/1995–11/2001: Studium Erziehungswissenschaft, Diplom-Pädagogin mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, Universität Tübingen
Berufspraxis
- seit 2018: Professorin an der FHS St. Gallen/OST, Departement für Soziale Arbeit
- 10/2014–08/2018: Juniorprofessorin (W1) für Sozialpädagogik, Universität Trier
- 08/2014–10/2014: Visiting Scholar, School for Child and Youth Care, Ryerson University, Toronto
- 05/2006–09/2014: Wiss. MA., Institut für Sozial- & Organisationspädagogik, Universität Hildesheim
- 09/2010–08/2011: Visiting Scholar, Center for Refuge Studies, York University Toronto
- 12/2001–09/2003: Wiss. MA., Bundesmodellprojekt INTEGRA, Universität Tübingen
Fachliche Schwerpunkte
- Kinder- und Jugendhilfe (insbesondere Frühe Förderung, Leaving Care)
- Diversität von Adressat*innen & Adressierungsprozesse
- Vertrauens- und Bildungsprozesse
- Qualitative Sozialforschung
- Refugee Studies (insbesondere MNA)
Aktuelle Projekte
- 05/2024 - 04/2027: Die transnationale Geschichte der Bindungstheorie im Europa der Nachkriegszeit: eine interdisziplinäre Untersuchung von Akteuren, Diskursen und Praktiken", wissenschaftliche Netzwerkförderung DFG (Projektmitarbeit für die Schweiz, Projektleitung F. Berth, DJI)
- 01-12/2024: "Integration von unbegleiteten Minderjährigen im Kanton AI" (Projektleitung)
- 01/2023 - 12/2023: „Leaving Care im Kanton Graubünden” (Projektleitung zusammen mit S. Köngeter)
- ab 12/2022: „Externe Qualitätsfachstelle für Kitas für das Sozialdepartement der Stadt Zürich“ (Projektmitarbeit Team OST: Projektleitung F. Widmer Team ZHAW)
- 11/2020 - 02/2024: "Das Säuglingswohl in der Schweiz. Eine historisch vergleichende Diskursanalyse über Gefährdungen im ersten Lebensjahr", gefördert vom SNF, Projektleitung in Kooperation mit B. Grubenmann, Projektmitarbeit: G. Müller, M. Christian, A. Schwendener, K. Amann, S. Steinmann
Spezialisierung
- Forschung
- Praxisentwicklung, Consulting
- Lehre BA, MA, Doc.Kolloquium, CAS-Co-Leitung "Pädagogik der Frühen Kindheit"
Publikationen
Fachzeitschrift
- Labruyère, P./Köngeter, S./ Zeller, M. (2023) Herausforderungen des Übergangs ins Erwachsenenleben für den Kindes- und Erwachsenenschutz, in: ZKE Nr. 1, S. 1-16
- Husen, O./ Zeller, M. (2022) Frühe Hilfen und Pflege – Pflege als sozialpädagogische Praxis, in: sozialmagazin, Jg. 47 Nr. 11, S. 82-88
- Köngeter, S., Zeller, M. (2018) Soziale Arbeit der Übergänge für Care Leaver – internationale Inspirationen und transnationale Dynamiken, in: sozialmagazin, Jg. 43 Nr. 7/8, S. 15-23
- Gross, L, Ginter, J., Zeller, M. (2017) „…wenn andere Professionen ihren eigenen Blick auf die Sachen haben“. Über die (Nicht-)Herstellung von Zuständigkeit im multiprofessionellen Handlungsfeld der Frühen Hilfen, in: Neue Praxis, Sonderheft Nr. 14, S. 53-64
- Rettig, H., Schröder, J., Zeller, M. (2017) Familienhebammen als Mütterhebammen, in: Soziale Passagen, Jg. 8, S. 365-380
- Sandermann, P, Zeller, M. (Eds.) (2017) Special Issue „Unaccompanied Minors in Europe – Part I “. Social Work and Society. , https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/issue/view/30, in: Social Work and Society
- Sandermann, P./Zeller, M. (Eds.) (2017) Special Issue „Unaccompanied Minors in Europe – Part II“, https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/issue/view/31, in: Social Work and Society
- Schmittgen, J./Köngeter, S./Zeller, M. (2017) Transnational networks and border-crossing activities of young refugees, in: Transnational Social Review, Jg. 7 Nr. 2, S. 1-7
Fachbuch
- Göbel, S./Karl, U./Lunz, M./Peters, U./Zeller, M. (Hrsg.) (2020) Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen. , Beltz Juventa, Weinheim
- Rettig, H./Schröder, J./Zeller, M. (2017) Das Handeln von Familienhebammen. Entgrenzen, Abgrenzen, Begrenzen. , Beltz Juventa, Weinheim/Basel
- Sievers, B./Thomas, S./Zeller, M. (2015) Jugendhilfe – und dann? Zur Gestaltung der Übergänge junger Erwachsener aus stationären Erziehungshilfen. , Ein Arbeitsbuch. , IGFH-Eigenverlag, Frankfurt/Main
- Zeller, M. (2012) Bildungsprozesse von Mädchen in den Erziehungshilfen. , Beltz Juventa, Weinheim/Basel
- Tiefel, S./Zeller, M. (Hrsg.) (2012) Vertrauensprozesse in der Sozialen Arbeit, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
- Zeller, M. (Hrsg.) (2007) Die sozialpädagogische Verantwortung der Schule. Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe., Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
Buchkapitel
- Gross, L, Zeller, M. (2023) Abwesende und anwesende Väter in Frühen Hilfen. Adressierungsprozesse durch Gesundheitsfachkräfte in aufsuchenden Settings, in: Deutsches Jugendinstitut, Eickhorst, A., Liel, C. (Hrsg.), Väter in den Frühen Hilfen, (S. 135-158). , Weinheim, Beltz Juventa
- Peters, U., Zeller, M. (2020) Leaving Care und Agency – internationale Forschungszugänge, Konzepte und Erkenntnisse, in: Göbel, S. et al. (Hrsg.), Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen, (S. 32-49). , Weinheim, Beltz Juventa
- Zeller, M., Köngeter, S., Meier, L. (2020) Vertrauen und Zukunftsvorstellungen bei jungen Geflüchteten im Übergang, in: Göbel, S. et al. (Hrsg.), Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen., (S. 204-224). , Weinheim, Beltz Juventa
- Köngeter, S., Zeller, M. (2020) Zeitregime im Fokus der Sozialen Frage am Beispiel der Marginalisierung und Exklusion im Übergang ins Erwachsenenalter, in: Paulus, S. et al. (Hrsg.), Mechanismen der Sozialen Frage. Hin- und Ableitungen zur Sozialen Arbeit, (S. 217-224). , Berlin, Frank & Timme
- Zeller, M., Gross, L., Ginter, J. (2019) „Und das ist schon tertiär, was wir da machen, ne?“ Gesundheitsfachkräfte und Kinderschutzaufgaben, in: Kelle, H., Dahmen, S. (Hrsg.), Ambivalenzen des Kinderschutzes – Empirische und theoretische Perspektiven, (S. 110-130). , Weinheim, Beltz Juventa
- Grunwald, K., Köngeter, S., Zeller, M. (2018) Lebensweltorientierung, in: Böllert, K. (Hrsg.), Kompendium Kinder- und Jugendhilfe, (S. 1281-1302). , Wiesbanden, Springer VS