Forschungsprojekt

Educational interventions for improving health-related literature searching skills: a Cochrane methodology review

Cochrane Review zur Wirksamkeit von edukativen Massnahmen zur Verbesserung von Literaturrecherchefähigkeiten

Die Entwicklung geeigneter Suchstrategien, um relevante Literatur für die Beantwortung klinischer Fragen zu finden, ist von grundlegender Bedeutung für systematische Übersichten und eine evidenzbasierte Gesundheitspraxis.

Im Jahr 2020 haben wir einen Scoping Review zu Studien veröffentlicht, die edukative Interventionen zur Verbesserung gesundheitsbezogener Literaturrecherchefähigkeiten bewerten. Wir identifizierten sechs kontrollierte Studien und acht Prä-Post-Studien. Die Ergebnisse zeigen ein breites Spektrum an Studienpopulationen, edukativen Interventionen und deren Komponenten sowie an Ergebnissen. Insgesamt fehlten in der Berichterstattung über diese Studien wesentliche Details über das Lehrmaterial und die Durchführung der Intervention, um ein detailliertes Verständnis der Anwendung der pädagogischen Interventionen zu ermöglichen.

Um zu verstehen, welche Massnahmen für wen und warum wirksam sind, sollte die Entwicklung von Bildungsmassnahmen einem systematischen Prozess folgen, der auf den verfügbaren Erkenntnissen und den Bedürfnissen der Endnutzer und Bibliothekare beruht. Unsere bereits erwähnte Übersichtsarbeit zeigte, dass ein Bedarf an qualitativ hochwertiger Forschung besteht, die gut entwickelte Bildungsmassnahmen und zeitgemässe Suchmethoden mit strengen Studiendesigns (d. h. beschränkt auf randomisierte und klinisch kontrollierte Studien) einsetzt.

Kooperation:

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Universität Basel

Universität Düsseldorf

Universität Heidelberg

Universität zu Köln

Universität zu Lübeck