Forschungsprojekt

Dauerhaftigkeitsbemessung von Brückenbauten mit korrodierter Bewehrung als Teil des Gesamtkonzeptes für Lebensdauerbemessung

Tragverhalten von Stahlbeton bauten mit korrodierter Bewehrung kann wesentlich schlechter sein verglichen mit dem Tragverhalten von neuen unkorrodierten Betonbauten. Gleichzeitig weisen praktisch alle bestehenden Brücken- und Tunnelbauten Korrosion der Bewehrung auf, im kleineren oder im grösseren Mass. Das Ziel ist das Tragverhalten von korrodierten Betonbauten aufgrund zahlreicher Angaben aus der Literatur zu ergründen und numerisch so genau wie möglich zu modellieren.

Projektleitung: Prof. Dr. Ivan Markovic
Projektmitarbeiter: Alexander Kagermanov, Martin Schindler, Stefan Thoma
 

Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2021

Projektfinanzierung:

Ostschweizer Fachhochschule

Modellierung der Bewehrungskorrosion auf der Untersicht einer Brücke aus Stahlbeton. Quelle: I. Markovic, A. Kagermanov