Geruchslabor des KMN besteht Ringversuch Olfaktometrie

08.11.2023

Das Geruchslabor des KMN Kompetenzzentrum für Mathematik und Naturwissenschaften hat erfolgreich am internationalen Ringversuch zur olfaktometrischen Geruchsmessung von Olfasense teilgenommen.

Wir gratulieren dem Geruchslabor des KMN Kompetenzzentrum für Mathematik und Naturwissenschaften zum erfolgreichen internationalen Ringversuch zur olfaktometrischen Geruchsmessung von Olfasense. Von den 41 teilnehmenden Laboren aus 21 Ländern haben nur 24 den Test bestanden. 

Gerüche objektiv erfassen

Wie lässt sich die Stärke eines Geruchs objektiv messen? Zur Bestimmung der Geruchsstärke wird mithilfe eines Olfaktometers die menschliche Nase als Geruchsdetektor eingesetzt. Eine verdünnte Geruchsprobe wird den Probanden über einen Olfaktometer in aufsteigender Konzentration vorgesetzt, bis diese den Geruch «erschnüffeln». Mittels Olfaktometrie können subjektive Wahrnehmungen von Gerüchen in Mass und Zahl ausgedrückt werden.

Beim Ringversuch werden den teilnehmenden Laboren jeweils 10 Geruchsproben in Druckflaschen zugestellt, die dann mit einem Olfaktometer analysiert werden müssen. Um den Test zu bestehen, muss das Durchschnittsresultat richtig sein (Genauigkeit A < 0.217) und die Einzelmessungen dürfen nur wenig untereinander abweichen (Präzision r < 0.477). Das Geruchslabor des KMN hat diese Anforderungen mit A = 0.080 und r = 0.200 deutlich unterschritten.

Mit dem erfolgreichen Test kann das KMN dokumentieren, dass sie in der Lage sind, korrekte olfaktometrische Messungen durchzuführen.