Mit dem Life Balance Check zu besserer Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben

Je nach Lebenslage und Verpflichtungen benötigen Angestellte individuell gestaltete Arbeitsorganisationsmodelle. Das fordert Unternehmen heraus: Wollen sie als attraktive Arbeitgeber gelten, müssen sie auch ihre Arbeitsorganisation den Anforderungen der Mitarbeitenden anpassen. Gefragt sind Konzepte für eine lebenslagen- und generationenspezifische Life-Balance, mit deren Hilfe die unterschiedlichen Phasen des Berufslebens durch passgenaue Arbeitsorganisationsmodelle gemeistert werden können – all dies leistet der Life-Balance-Check (ehemals Vereinbarkeitssimulator).

In einem interdisziplinären Forschungsprojekt haben das IFSAR Institut für Soziale Arbeit und Räume sowie das IMS Institut für Modellbildung und Simulation den Life-Balance-Check für Unternehmen entwickelt. Die Anwendung erfasst die spezifischen Lebenslagen von Mitarbeitenden und ihre Wünsche an ihre zukünftige Life-Balance. Basierend auf den Simulationen können Arbeitgebende Massnahmen einleiten und neue Arbeitsorganisationsmodelle gestalten.

Das Projekt wurde unterstützt durch das Eidgenössische Büro für die Gleichstellung (EBG) mit Finanzhilfen nach dem Gleichstellungsgesetz.

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Kooperationen

Das Projekt wurde in Kooperation mit Fachstelle UND, Kompetenzzentrum Integration und Gleichstellung (KIG) Kanton St.Gallen, Thomann Nutzfahrzeuge AG (Schmerikon)  und der Sonderschule Bad Sonder (Teufen AR) umgesetzt.