Visual Computing

Einleitung

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"

Bilder dienen als visuelle Schnittstellen verschiedensten Systemen:  in Simulationssystemen, zur interaktiven Datenanalyse, in Virtual Reality, im CAD oder der Medienindustrie.

Unter Visual Computing versteht man die Teilgebiete Bildakquisition (Fotografie, CT, ...), der Bildanalyse (Computer Vision) und der Bildsynthese (Computer Graphics, Rendering). In der Vorlesung wird hauptsächlich das Thema  der Bildsynthese behandelt (Akquisition und Analyse wird angesprochen).

Inhalt

Im ersten Teil werden grundlegende Algorithmen und Konzepte zur Bilderzeung besprochen.

  • Grafikpipeline, Transformationen, Kameramodelle, Shading, Rendering
  • Grafikhardware 

Dazu werden geometrische Grundlagen wie Kurven und Flächen gebraucht

  • Kurven
  • Flächen

Häufig müssen solche Daten von einem System zum anderen übertragen werden. Dazu werden Grafik-, Bild- und CAD-Formate und -Modelle eingeführt.

In Erweiterungen zu CAD-Systemen oder in Computerspielen oder in animierten Filmen wird die Welt möglichst realitätsnahe simuliert.  Dazu lernen wir wie eine Physikengine funktioniert und eingesetzt wird.

Das Thema Augmented Reality wird kurz behandelt.

Didaktische Idee

Die Unterrichtsinhalte des Kurses werden in Vorlesungen, Gruppenarbeiten und Übungen erarbeitet.