CAS Corporate Banking

In der Funktion als Kundenberaterin oder -berater ist es elementar, sich mit der Branche und dem Geschäftsmodell der Kundinnen und Kunden auszukennen sowie Risiken und relevante Veränderungsprozesse im Umfeld zu identifizieren. Der CAS Corporate Banking vermittelt grundlegendes Wissen in den Kernbereichen der gewerblichen Kundenbetreuung. Im Zentrum steht das KMU mit seinen finanziellen Bedürfnissen.

Beraterinnen und Berater von Gewerbe- und Firmenkunden müssen heute in verschiedenen Themenbereichen fit sein – sei dies im Kontext von finanz-, betriebs- und volkswirtschaftlichen oder rechtlichen Fragestellungen. Zum einen ist es für Kundenberaterinnen oder Kundenberater zentral, die Kundinnen und Kunden zu kennen, deren Branche und Geschäftsmodell zu verstehen sowie Risiken und relevante Veränderungsprozesse im Umfeld zu identifizieren. Zum anderen müssen sich Beratende von Gewerbe- und Firmenkunden auch bei finanzwirtschaftlich komplexeren Themen behaupten können. Die fundierte Analyse eines Jahresabschlusses sowie relevanter betriebswirtschaftlicher Grössen, die Plausibilisierung von Investitionsvorhaben und Liquiditätsplänen oder die Beurteilung und Bewertung von Liegenschaften gehören ebenso zum Repertoire wie die passende Finanzierungslösung.

Der Zertifikatskurs (CAS) Corporate Banking bildet eine solide Grundlage für die kompetente Beratung von Gewerbe- und Firmenkunden in der Schweiz. Er vermittelt «State-of-the-Art»-Wissen in den Kernbereichen der gewerblichen Kundenbetreuung. 

«Diese Weiterbildung war ein wichtiger Bestandteil für meinen Karriereschritt in Richtung Führung eines Firmenkundenteams.»

Jonas Niggli, Absolvent 

«Dank dieser praxisorientierten Weiterbildung kann ich die Kundinnen und Kunden heute in Unternehmerthemen umfassender und vertiefter beraten.»

Laila Hungerbühler, Absolventin

Auf einen Blick

Abschluss

Certificate of Advanced Studies CAS in Corporate Banking (15 ECTS-Punkte)

Schwerpunkte

  • Finanzmathematik
  • Gewerbliche Kreditfinanzierung
  • Rechtliche Aspekte, Legal und Compliance
  • Analysen diverser Kennzahlen
  • Risikomanagement
  • Immobilienbewertung und -finanzierung

Dauer

12 Präsenztage plus angeleitetes E-Learning mit Übungen und Leistungsnachweisen, berufsbegleitend 

Die Anzahl der Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Es gilt der aktuelle Terminplan.

Kosten

CHF 9200.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)

Zulassung

Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld

Durchführungsort

Campus St.Gallen

Nächste Durchführung

Nächster Start geplant im Herbst 2026

Hinweis

Dieser CAS kann als in sich geschlossene Weiterbildung oder als Teil  des MAS Banking & Finance  besucht werden.

Im Fokus des gesamten Kurses stehen die zentralen Bereiche der Gewerbekundenberteuung: die fundierte Analyse des Unternehmens, seiner Umweltsphären und die finanziellen Bedürfnisse. 

Grundlagen

  • Grundlagen der Finanzmathematik
  • Grundlagen der gewerblichen Kreditfinanzierung
  • Zivil- und handelsrechtliche Aspekte
  • Steuerliche Aspekte
  • Legal und Compliance

Umweltsphären: Wirtschaft/Gesellschaft/Technologie

  • Globalanalyse
  • Branchenanalyse

Unternehmensführung

  • Geschäftsmodellanalyse und -innovationen
  • Unternehmeraustausch (inkl. Live Case: Projektarbeit anhand eines realen Fallbeispiels mit anschliessender Präsentation)

Informations- und Kommunikationsmanagement

  • Jahresabschlussanalyse nach Obligationenrecht (OR)

Finanzierungsmanagement

  • Finanzanalyse und gewerbliche Kreditfinanzierung

Risikomanagement

  • Kreditrisikomanagement

Anlage- und Liquiditätsmanagement

  • Working Capital- und Investitionsanalyse
  • Immobilienbewertung und -finanzierung

Die einzelnen Module sind als Re-Zertifizierungsmassnahme bei der SAQ Swiss Association for Quality anerkannt und können auch einzeln (und ohne Leistungsnachweis) gebucht werden.

Leistungsnachweise

Jedes dieser Module wird mit einer Online-Prüfung abgeschlossen. Zusätzlich erarbeiten die Teilnehmenden in einem Live Case einen Vorschlag zur Unternehmensfinanzierung und präsentieren diesen den Vertreterinnen und Vertretern des betreffenden Unternehmens.

Zielgruppe

Angesprochen sind ambitionierte Fach- und Führungspersönlichkeiten aus der Finanzbranche, die Gewerbe- und/oder Firmenkunden in der Schweiz betreuen und beraten und ihr Fachwissen (aufbauend auf der Zertifizierung Kundenberater Bank) gezielt erweitern möchten. Zur Zielgruppe gehören beispielsweise Gewerbe- und Firmenkundenberaterinnen und -berater, Credit Officer sowie Kreditspezialistinnen und -spezialisten. 

Zulassung

Zugelassen sind Personen

  • mit einem Abschluss der höheren Berufsbildung (inkl. Zertifizierung Kundenberater Bank, z.B. ISO) oder einem Hochschulabschluss (Uni oder FH);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung (mind. 3 Jahre);
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).

Bewerberinnen und Bewerber, die über vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. 

Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage,

  • die aktuelle Situation sowie die vielfältigen Herausforderungen von Schweizer KMUs umfassend und systematisch zu untersuchen. Sie agieren dabei als kompetente Sparring-Partner für finanzwirtschaftliche Fragestellungen;
  • die Finanzierungsbedürfnisse von Gewerbekunden auch bei komplexen Verhältnissen korrekt zu erfassen, geeignete Lösungen auszuarbeiten und dem Kunden entsprechend zu präsentieren;
  • die weiteren bzw. erweiterten finanziellen Bedürfnisse von Gewerbekunden zu identifizieren, zu analysieren und ihnen geeignete Lösungen anzubieten;
  • die angeeigneten Kompetenzen im bankspezifischen Kontext anzuwenden.

Kontaktperson für fachliche Fragen

Georg Rupf, M.A. HSG Accounting & Finance

IFL Institut für Finance und Law Kompetenzzentrum Accounting und Corporate Finance

+41 58 257 13 76 georg.rupf@ost.ch

Studienkoordination

Tea Perusic

WBO Weiterbildungsorganisation Lehrgangsmanagement

+41 58 257 12 63 tea.perusic@ost.ch