CAS UX Management
UX erfolgreich in Organisationen verankern
User Experience hat in der Schweizer Wirtschaft ein grosses Potenzial und wird bisher meist nicht auf Management-Stufe betrieben. Dies ist aber nötig, um sie nachhaltig und auf hohem Niveau in einem Unternehmen einzusetzen. Der CAS UX Management unterstützt Fach- und Führungspersonen bei der Implementierung und beim Betrieb von UX sowie bei der Rekrutierung von Spezialistinnen und Spezialisten.
Auf einen Blick
Abschluss
Certificate of Advanced Studies CAS in UX Management (15 ECTS-Punkte)
Schwerpunkte
- UX-Strategie entwickeln und mit Business Strategie verknüpfen
- Entwicklung und Intergration einer UX-Organisation im Unternehmen
- Peoplemanagement: Rekrutierung, Teamentwicklung und Personalentwicklung von UX-Spezialistinnen und -Spezialisten
- Lernende UX-Organisation – Standards zur Unterstützung der UX-Organisation entwickeln
- UX-Kultur fördern
- Lerngruppen mit Teamcoachin oder Teamcoach zur Arbeit am eigenen Case
Nutzen
Nach Abschluss der Weiterbildung sind die Teilnehmenden in der Lage, User Experience organisatorisch in einem Unternehmen zu implementieren und erfolgreich zu leiten. Sie kennen die Auswirkungen auf Dienstleistungen und Produkte und sind befähigt, UX- Expertinnen und -Experten einzustellen, zu coachen und zu führen.
Dauer
17 Präsenztage, berufsbegleitend während 8 Monaten
(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)
Kosten
CHF 14 700.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)
2 Monate vor Anmeldeschluss bzw. 4 Monate vor Kursstart wird ein Rabatt von CHF 500.– gewährt.
Zulassung
Anerkannter Tertiärabschluss, mehrjährige qualifizierte Berufserfahrung, Tätigkeit in einem entsprechenden Arbeitsfeld
Durchführungsort
Nächste Durchführung
14. November 2025 - 13. Juni 2026