IBU Institut für Bau und UmweltWissenschaftlicher Mitarbeiter
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Wir haben in diesem Projekt die relevanten strukturellen und umgebungsbedingten Parameter sowie die Funktionsroutinen identifiziert, um die Tragfähigkeit und Lebensdauer typischer Infrastrukturobjekte wie Betonbrücken durch Analyse in einer BIM-Umgebung vorherzusagen.
Bei einer bestehenden Strassenbrücke aus Spannbeton mit einer Gesamtlänge von ca. 120 m wurde zuerst detaillierte Zustandserfassung gemacht und anschliessend statische Berechnung. Das Ziel des Projektes war festzustellen, ob die Brücke für die heutigen Strassenlasten immer noch tragsicher ist. Bei der Zustandserfassung haben wir diverse zerstörungsfreie Methoden verwendet, unter anderem die Aufnahme der Höhenlage der Spannglieder mit Georadar-Messungen.
Tragverhalten von Stahlbeton bauten mit korrodierter Bewehrung kann wesentlich schlechter sein verglichen mit dem Tragverhalten von neuen unkorrodierten Betonbauten. Gleichzeitig weisen praktisch alle bestehenden Brücken- und Tunnelbauten Korrosion der Bewehrung auf, im kleineren oder im grösseren Mass. Das Ziel ist das Tragverhalten von korrodierten Betonbauten aufgrund zahlreicher Angaben aus der Literatur zu ergründen und numerisch so genau wie möglich zu modellieren.