Wahlmodul «Digitale Lernumgebungen»

Im Wahlmodul «Digitale Lernumgebungen» lernen die Teilnehmenden, wie sie effektive, effiziente und bedeutsame digitale Lernumgebungen gestalten können. Leitend für das Modul ist das Konzept des «Didaktischen Doppeldeckers»: Am Beispiel eines Flipped-Classroom-Szenarios erleben die Teilnehmenden eine digitale Lernumgebung, die erprobt, kritisch-konstruktiv reflektiert und ausgewertet wird. Weitere Schwerpunkte des Wahlmoduls sind die Planung und Konzeption digitaler Lernumgebungen anhand des 3C-Modells, die Ausarbeitung eines didaktischen Designs und die Produktion der für die Umsetzung des Designs relevanten Lehr-Lernmedien.

Auf einen Blick

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule und der Pädagogischen Hochschule St.Gallen

Schwerpunkte

  • Gestaltungsorientierte Mediendidaktik
  • Flipped Classroom / Flipped Learning
  • TPACK-Modell
  • 3C-Modell
  • Kognitive Theorie des multimedialen Lernens
  • Planung, Konzeption und Gestaltung digitaler Lernumgebungen (u.a. Kriterien für Lernvideos, Gestaltungsmerkmale für effektive, effiziente und emotional/motivational bedeutsame digitale Lernangebote)

Dauer und Daten

2 Tage

Nächster Start in Planung

Kosten

CHF 800.– inkl. Unterlagen und Weiterbildungsnachweis (Preisänderung vorbehalten)

Durchführungsort

Hinweis

Da dieses Modul Teil des CAS Medienpädagogik im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist, kann es nur einzeln besucht werden, wenn der Zertifikatskurs nicht ausgebucht ist. Gerne informieren wir Sie ca. vier Wochen vor dem Start des CAS, ob noch Plätze frei sind und Ihre Teilnahme möglich ist.

Dieses Seminar richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, Berufsleute der Sozialen Arbeit, Dozierende an Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen, Fachleute der Berufs- und Erwachsenenbildung sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare.

Die Teilnehmenden sind in der Lage, effektive, effiziente und bedeutsame digitale Lernumgebungen zu gestalten. Sie haben ein Flipped-Classroom-Szenario erprobt, kritisch-konstruktiv reflektiert und ausgewertet. Sie können digitale Lernumgebungen anhand des 3C-Modells konzipieren und planen, ein didaktisches Design ausarbeiten und für die Umsetzung des Designs relevante Lehr-Lernmedien produzieren.

Kontaktperson für fachliche Fragen

Prof. Dr. Selina Ingold

IDEE Institut für Innovation, Design und Engineering Professorin

+41 58 257 18 54 selina.ingold@ost.ch

Kontaktperson für administrative Fragen

Aurora Sangiorgio

Weiterbildung St.Gallen Studienkoordinatorin

+41 58 257 12 79 aurora.sangiorgio@ost.ch