IAF-Forscherinnen gewinnen Best Position Paper Award

25.04.2023

Sarah Speck, Cornelia Ursprung und ihr Team vom IAF Institut für Altersforschung haben mit ihrem Projekt «Easierphone» an der ICT4AWE 2023 in Prag den Best Position Paper Award gewonnen.

Cornelia Ursprung (links) und Sarah Speck (rechts) nehmen die Auszeichnung in Prag entgegen.

Mit ihrem Position Paper zum Projekt «Easierphone» konnten Sarah Speck, Cora Pauli, Cornelia Ursprung und Sabina Misoch vom IAF Institut für Altersforschung der OST sowie Mitautor, Robert Huber, und Mitautorin, Katja Riessenberger, die Jury überzeugen. An der ICT4AWE 2023 (9th International Conference on Information and Communication Technologies for Ageing Well and e-Health) wurden sie dafür mit dem Best Position Paper Award ausgezeichnet.

«Eine Anerkennung für unsere Arbeit und für das Thema Alter(n)»

Sarah Speck freut sich sehr über den Gewinn: «Es ist eine Anerkennung einerseits für unsere Arbeit, anderseits aber auch für das Thema Alter(n), das nunmehr zunehmend Aufmerksamkeit in der Forschung erhalten wird.» Die App «Easierphone» soll älteren Menschen die Nutzung des Smartphones durch vereinfachte Funktionen und Navigation erleichtern. Cornelia Ursprung hat in Prag selbst erlebt, dass dieses Projekt vor allem bei älteren Menschen auf grosses Interesse stösst. «Unsere Easierphone Posterpräsentation hat Aufmerksamkeit erregt und Personen zu uns gelockt. Ich konnte einem älteren Herrn Mut machen, dass weiter an zugänglichen Lösungen für ältere Personen geforscht wird», erzählt die Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IAF.

Mehr Informationen zum Projekt «Easierphone» gibt es auf der Website des IAF Institut für Altersforschung.

Das Position Paper «Easierphone: Participative Development of a Senior-Friendly Smartphone Application» ist auf SciTePress zu finden.